Home Politik Zahl der Rheinland-Pfälzer erreicht neuen Rekordwert
Politik - 23.01.2019

Zahl der Rheinland-Pfälzer erreicht neuen Rekordwert

Bereits seit sieben Jahren ist in Rheinland-Pfalz ein ständiger Bevölkerungswachstum zu verzeichnen. Nun hat die Einwohnerzahl einen neuen Höchstwert erreicht.

Verknüpfte Artikel

Bevölkerungsrekord in Rheinland-Pfalz: 11.500 Bürger mehr als vor einem Jahr

BAD EMS – Die Einwohnerzahl von Rheinland-Pfalz ist 2018 auf den höchsten Wert in der Landesgeschichte gestiegen. Zum Jahreswechsel lebten nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems rund 4.084.500 Menschen im Land, 10.800 mehr als ein Jahr zuvor. Die am Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung belegen, dass die Zahl der Todesfälle landesweit die der Neugeborenen um rund 8.500 übertraf. Ursache des mittlerweile seit sieben Jahren in Folge andauernden Bevölkerungswachstums war der Zuzug aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland.

So erhöhte sich die Zahl der Ausländer in Rheinland-Pfalz innerhalb des vergangenen Jahres um rund 19.900. Detailliertere Daten zur Bevölkerungsstatistik will das Landesamt in den kommenden Monaten vorlegen.

Größtes Minus in Speyer

Regional gab es wie in der Vergangenheit große Unterschiede bei der Bevölkerungsentwicklung. Die größten Zuwächse gab es in Ludwigshafen und Mainz. Die Landkreise Südwestpfalz, Kusel und weitere Kommunen verloren gegen den allgemeinen Landestrend Einwohner. Das größte Minus vermeldete 2018 aber die Stadt Speyer, die im Vergleich zu Ende 2017 mehr als 500 Einwohner verlor. Die Stadtverwaltung vermutet einen Zusammenhang mit der rückläufigen Belegung der großen Flüchtlings-Erstaufnahmestelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…