Home Politik Hessen entscheiden über Verfassungsänderungen
Politik - 28.10.2018

Hessen entscheiden über Verfassungsänderungen

Wiesbaden (dpa/lhe) – Die Hessen stimmen heute zeitgleich zur Landtagswahl auch über eine Reform ihrer Landesverfassung ab. Insgesamt geht es um 15 Änderungen, über die einzeln abgestimmt wird. Die Wähler können die Änderungen im Ganzen ablehnen oder annehmen, sich bei einzelnen Punkten aber auch anders entscheiden. Die Auszählung wird daher Zeit in Anspruch nehmen, am Sonntagabend wird daher höchstens mit einem Zwischenergebnis gerechnet. Der Landeswahlleiter geht davon aus, dass das Ergebnis am Montagabend oder sogar erst am Dienstag vorliegt.
Die 1946 in Kraft getretene hessische Landesverfassung ist die älteste in Deutschland. Unter anderem enthält sie noch die Todesstrafe, die durch das Grundgesetz aber längst außer Kraft gesetzt ist. Diese Passage soll nun gestrichen werden, bei den anderen Änderungsvorschlägen geht es unter anderem um die Förderung des Ehrenamts, der Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie der Stärkung von Kinderrechten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…