Home Politik Campus-Meile: Uni will zusätzliche U-Bahnhaltestelle
Politik - 17.12.2018

Campus-Meile: Uni will zusätzliche U-Bahnhaltestelle

Jetzt teilen:

Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Auf dem Weg zu einer «Campus-Meile» im Frankfurter Norden macht die Goethe-Universität Druck. Die – auch von der Stadt Frankfurt angestrebte – «Campus-Meile» sei eine «Riesenchance», sagte Uni-Präsidentin Birgitta Wolff der Deutschen Presse-Agentur. «Jetzt ist Visionskraft gefragt.»
Im Zug der von der Stadt geplanten Verlängerung der U4 von Bockenheim nach Ginnheim fordert Wolff daher eine neue Haltestelle an der Nordwest-Seite des Campus. Die bisher einzige U-Bahn-Anbindung des Campus Westend an der Haltestelle Holzhausenstraße reiche für die inzwischen mehr als 30 000 Studenten im Westend nicht mehr aus.
Mit der «Campus-Meile» soll die Goethe-Universität besser mit der nahe gelegenen Frankfurter Fachhochschule (UAS) und der privaten Frankfurt School of Finance (FS) vernetzt werden. Im Nordwesten auf dem Campus der Goethe-Uni soll außerdem bis 2028 als letztes großes Projekt die Universitätsbibliothek gebaut werden, die derzeit noch auf dem alten Campus im Bockenheim beheimatet ist.
«Eine Campus-Meile würde ähnlich wie am Museumsufer einen neuen attraktiven Raum entstehen lassen und wäre ein eindeutiges Bekenntnis der Stadt zu ihren Hochschulen», sagte Wolff. Sie kann sich weiterhin eine Untertunnelung des nördlichen Alleenrings vorstellen – auch wenn die Idee von der Stadt bereits verworfen wurde. Beim Petuelring in München habe man Ähnliches gewagt und damit dem Norden Schwabings ein neues Gesicht gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…