Home Welt Gericht: Serienmörder in Russland tötete 78 Frauen
Welt - 10.12.2018

Gericht: Serienmörder in Russland tötete 78 Frauen

2015 war er wegen der Ermordung von 22 Frauen zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt worden. Jetzt wurde Michail Popkow wegen weiterer 56 Morde erneut verurteilt.

Der Polizist Michail Popkow ist wegen dutzender Morde zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Ein russischer Polizist in Sibirien hat nach Auffassung eines Gerichts insgesamt 78 Frauen ermordet. Der 53-Jährige könnte damit als gefährlichster Serienmörder in die Kriminalgeschichte Russlands eingehen. Ein Gericht in der Stadt Irkutsk sprach den Mann namens Michail Popkow am Montag des Mordes an 56 Frauen schuldig und verhängte eine lebenslange Haftstrafe, wie das Staatliche Ermittlungskomitee in Moskau mitteilte. Bereits 2015 war der Mann wegen der Ermordung von 22 Frauen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. In Haft hatte er die weiteren Fälle gestanden.

Der Täter hatte von 1992 bis 2010 in der Stadt Angarsk Jagd auf Frauen gemacht. Wenn sie abends allein auf dem Heimweg waren, bot er ihnen an, sie im Auto mitzunehmen. An einsamen Stellen im Wald vergewaltigte und tötete er dann die Frauen. Er selbst verstand sich demnach als „Reiniger“ und ermordete die Frauen wegen ihres angeblich „unmoralischen Lebenswandels“. Dabei arbeitete er bis 1998 als Streifenpolizist. Die Ermittler in der verarmten Stadt taten sich über Jahre schwer, dem Kollegen auf die Spur zu kommen.

Als schlimmster Serienmörder der russischen Geschichte galt bislang Andrej Tschikatilo (1936-94), der zu sowjetischen Zeiten nachgewiesen 53 Menschen ermordet hat. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…