Home Welt Drei Frauen in Nürnberg durch Stiche schwer verletzt
Welt - 14.12.2018

Drei Frauen in Nürnberg durch Stiche schwer verletzt

Binnen weniger Stunden werden in Nürnberg drei Frauen auf offener Straße attackiert und schwer verletzt. Sie müssen in Kliniken notoperiert werden.

Ein Stück Polizei-Absperrband hängt an einem Tatort im Nürnberger Stadtteil St. Johannis.

Drei Frauen sind in Nürnberg von einem unbekannten Mann niedergestochen und schwer verletzt worden. Sie wurden in Kliniken notoperiert, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gab es vorerst nicht. Der Angreifer hatte die Fußgängerinnen am Donnerstagabend nacheinander mit einem zunächst unbekannten Gegenstand attackiert.

Gegen 19.20 Uhr kam der Mann der Polizei zufolge einer 56 Jahre alten Fußgängerin entgegen und stach ihr in den Oberkörper. Gegen 22.45 Uhr stach er nur wenige Straßen weiter unvermittelt auf eine 26-Jährige ein, die gerade nach Hause lief. Kurz darauf verletzte er eine 34-Jährige auf dieselbe Art. Er habe unvermittelt zugestochen und nicht mit ihnen gesprochen, sagte der Sprecher.

Die Polizei warnte die Bevölkerung vor dem flüchtigen Mann. Zahlreiche Polizisten fahndeten am Vormittag nach dem Täter. In der Nacht suchten die Beamten mit einem Hubschrauber und Polizeihunden nach ihm. Auch Spezialeinheiten mit stichsicheren Anzügen aus feinen Metallketten waren im Einsatz.

Im Laufe des Freitags wollten die Ermittler Anwohner und die drei Fußgängerinnen nochmals befragen. Ob der Gesundheitszustand der angegriffenen Frauen dies zulässt, war zunächst unklar. Kurz nach den Attacken hatten die schwer verletzten Opfer noch Angaben zum Täter machen können. Weil sich diese aber unterschieden, konnte die Polizei mehrere Täter zunächst nicht sicher ausschließen.

Um den Angreifer möglichst schnell zu finden, hat die Polizei eine Sonderkommission eingerichtet. Eine Mordkommission ermittelte schon in der Nacht. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…