Home Politik SPD-Mitglieder müssen «breit eingebunden» werden
Politik - 10.06.2019

SPD-Mitglieder müssen «breit eingebunden» werden

Jetzt teilen:

Saarbrücken (dpa/lrs) – Die saarländische SPD-Landesvorsitzende Anke Rehlinger möchte die Mitglieder ihrer Partei an der Suche nach einer neuen Spitze beteiligen. «Wir sind die mitgliederstärkste Partei. Die Mitglieder sollten deshalb breit eingebunden werden, wenn es um die neue Parteispitze geht», sagte Rehlinger der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. «Meine Partei tut gut daran, jetzt in Ruhe ein Verfahren zu besprechen für die weiteren Schritte», sagte sie auf die Frage nach einer möglichen Urwahl der Parteiführung. Rehlinger gehört auch dem SPD-Bundesvorstand an.

Die Sozialdemokratie sei und bleibe «ein Hoffnungsraum für Millionen Menschen in Deutschland», sagte Rehlinger, die im Saarland Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin in einer CDU/SPD-Koalition ist. Die SPD müsse den Weg der «klaren inhaltlichen Positionen» weitergehen, der mit den Vorschlägen zur Grundrente und zum Klimaschutzgesetz eingeschlagen worden sei. Für die Fortführung der großen Koalition im Bund sei die entscheidende Frage: «Lassen sich mit der Union die entscheidenden Zukunftsfragen lösen oder nicht?»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…