Home Politik Schäfer-Gümbel hofft auf ruhigeres Leben
Politik - 22.03.2019

Schäfer-Gümbel hofft auf ruhigeres Leben

Jetzt teilen:

Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Der hessische SPD-Landtagsfraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel hofft für die Zeit nach seinem Abschied aus der Politik auf ein etwas ruhigeres Leben – trotz des künftigen Vorstandsjobs bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. «Mein Hauptamtssitz bleibt hier in der Region, auch meine neue Tätigkeit wird aber mit viel Arbeit und vielen Reisen verbunden sein», sagte der 49-Jährige der «Frankfurter Neue Presse» (Freitag). «Trotzdem dürfte das Leben etwas geregelter werden.»

Schäfer-Gümbel ist als neuer Arbeitsdirektor mit Vorstandsposten bei der GIZ nominiert, der Aufsichtsrat stimmt am 9. April über die Personalie ab. Die GIZ ist ein Bundesunternehmen, das als Dienstleister Projekte im Bereich wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bearbeitet. Sie hat ihren Sitz in Bonn und Eschborn, knapp 21 000 Menschen weltweit arbeiten für die Organisation.

Schäfer-Gümbel befürchtet nicht, bis zu seinem politischen Abschied im Herbst zur «lame duck» (lahmen Ente) zu werden. «Nein, alle haben verstanden, dass ich erstens im Vollbesitz meiner Kräfte bin, dass ich zweitens im Vollbesitz der Amtsvollmachten bin, und dass ich drittens sehr frei bin, Vorschläge zu machen, ohne auf alles Rücksicht nehmen zu müssen, was man als Vorsitzender eben so zu berücksichtigen hat», sagte er der «FNP».

Schäfer-Gümbel hatte am Dienstag angekündigt, seine politischen Ämter im Herbst abzugeben. Er ist derzeit auch noch Landeschef und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…