Home Politik Riesen-Lkw bald auf allen Autobahnen in Rheinland-Pfalz?
Politik - 13.02.2019

Riesen-Lkw bald auf allen Autobahnen in Rheinland-Pfalz?

Auf sieben Strecken in Rheinland-Pfalz dürfen die sogenannten Gigaliner – besonders lange Lastwagen – bereits fahren. Nun hat die Landesregierung weitere Strecken für die Super-Lkw beim Bund angemeldet, und zwar alle Autobahnen in Rheinland-Pfalz.

Jetzt teilen:

MAINZ – Auf sieben Strecken in Rheinland-Pfalz dürfen die sogenannten Gigaliner – besonders lange Lastwagen – bereits fahren. Nun hat die Landesregierung weitere Strecken für die Super-Lkw beim Bund angemeldet, und zwar alle Autobahnen in Rheinland-Pfalz. Rauschten die Gigaliner bislang vor allem durch die Pfalz, so könnte man sie künftig auch hier in der Region sehen. Allerdings müssen die Strecken erst noch auf ihre Sicherheit geprüft werden.

Die bisherigen Erfahrungen in Rheinland-Pfalz sind positiv, wie jetzt Wirtschaftsstaatssekretär Andy Becht (FDP) erklärte. „Es sind weder Verkehrsbehinderungen noch Unfälle bekannt.“ Zwei Typen von Superlastwagen dürfen derzeit in Rheinland-Pfalz fahren: Zum einen Lkw mit einem verlängerten Anhänger. Sie dürfen insgesamt nicht länger als 17,80 Meter sein. Erlaubt sind auch Lastwagen, die einen normalen Anhänger haben, dann aber noch einen kleineren Anhänger dranhängen. Erlaubte Gesamtlänge: 25,25 Meter. Damit sind solche Fahrzeuge etwa sechseinhalb Meter länger als normale Lkw. Sie dürfen aber nicht schwerer sein.

Die Riesen-Lastwagen verringern nicht nur Fahrten und Streckenkilometer, sondern auch den Schadstoffausstoß, verglichen mit normalen Lkw-Touren. Die Regierung nennt Spriteinsparungen von 15 bis 25 Prozent. Staatssekretär Andy Becht spricht deshalb von „Öko-Liner“ – ein Begriff, der vor allem die Grünen provozieren dürfte.

In Rheinland-Pfalz regiert die FDP zusammen mit der SPD und den Grünen. Und diese halten eher Güterzüge mit leisen Bremssohlen für „Öko“, wie die verkehrspolitische Sprecherin, Jutta Blatzheim-Roegler, unserer Zeitung sagte. Für die Grünen steht fest: Die Bahn muss bei den leisen Güterzügen in die Puschen kommen. Werde der Güterverkehr auf der Schiene gestärkt, reduzierten sich auch die Lkw-Fahrten auf der Straße. Derzeit wächst der Lastwagenverkehr jährlich um etwa zwei Prozent. Doch der Gigaliner scheint kein Kassenschlager in Rheinland-Pfalz zu sein. „Sehr überschaubar“ sei die Nachfrage, betonen die Grünen. Die FDP hält dagegen: „Der Öko-Liner ist ein echtes Erfolgsmodell“, so der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Steven Wink.

Doch tatsächlich werden von sieben erlaubten Strecken (etwa A61 in der Pfalz, A65, B9) nur zwei befahren. Ein Ansturm der Speditionen und tief greifende Veränderungen deren Flotten seien ausgeblieben, bestätigt auch die Regierung. Auch wurde darauf geachtet, nicht dem Güterverkehr auf der Schiene Konkurrenz zu machen. Genau das befürchten die Grünen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…