Home Politik Land mit Bundesregierung wegen Flüchtlingspaten im Gespräch
Politik - 13.01.2019

Land mit Bundesregierung wegen Flüchtlingspaten im Gespräch

Jetzt teilen:

Wiesbaden (dpa/lhe) – Auf der Suche nach einer Lösung für Flüchtlingshelfer, die für Asylsuchende gebürgt haben, sieht das Land «Fortschritte». Man sei im Gespräch mit der Bundesregierung, doch sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen, teilte das hessische Innenministerium in Wiesbaden mit. Seit längerem gibt es Streit um den Umgang mit sogenannten Flüchtlingspaten, die sich bereit erklärt hatten, eine Weile für den Unterhalt von Asylsuchenden insbesondere aus Syrien aufzukommen. Doch über die Dauer der Bürgschaft gab es bislang unterschiedliche Rechtsauffassungen.

Betroffen sind hierzulande zum größten Teil Flüchtlingshelfer aus Mittelhessen. Nach Zahlen der Bundesregierung haben die Jobcenter an diese mehr als 200 Erstattungsbescheide geschickt, mit denen sie rund 900 000 Euro Unterhaltsleistungen zurückfordern. Hessenweit geht es demnach um rund 1,4 Millionen Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…