Home Politik Krankenkassen legen Statistik zu Ärztefehlern vor
Politik - 17.05.2019

Krankenkassen legen Statistik zu Ärztefehlern vor

Jetzt teilen:

Berlin (dpa) – Die Medizinischen Dienste der Krankenkassen stellen heute eine neue Statistik zu Ärztefehlern vor. Jedes Jahr erstellen die Gutachter der Medizinischen Dienste Tausende Gutachten, wenn sich Versicherte mit einem Verdacht auf Behandlungsfehler an ihre Krankenkasse gewandt haben.

Im Vorjahr wurden nach Patienten-Beschwerden 13.519 Gutachten geschrieben und 3337 Fehler und Schäden bestätigt. Auch die Ärztekammern erstellen solche Gutachten. Die Ärzteschaft hatte ihre aktuelle Statistik bereits im April vorgelegt. Bestätigt wurden hier im vergangenen Jahr 1499 Fälle mit Fehlern oder Mängeln bei der Risikoaufklärung als Ursache für Gesundheitsschäden. Viele Versicherte mit Verdacht auf einen Fehler gehen auch direkt zu einem Anwalt und ziehen vor Gericht. Hierzu gibt es keine gesammelten Daten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…