Home Politik Knapp 2000 geförderte neue Sozialwohnungen in Hessen 2018
Politik - 16.06.2019

Knapp 2000 geförderte neue Sozialwohnungen in Hessen 2018

In Hessen sind im vergangenen Jahr insgesamt 1947 geförderte Sozialwohnungen neu gebaut worden. Das geht aus einem Bericht des Bundesbauministeriums hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. …

Jetzt teilen:

Berlin (dpa/lhe) – In Hessen sind im vergangenen Jahr insgesamt 1947 geförderte Sozialwohnungen neu gebaut worden. Das geht aus einem Bericht des Bundesbauministeriums hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Damit lag Hessen im Ländervergleich auf Rang fünf, beispielsweise deutlich vor dem einwohnerstärkeren Baden-Württemberg (1380), aber auch deutlich hinter den Stadtstaaten Hamburg und Berlin mit über 3000 geförderten Wohneinheiten.

Bundesweit wurden den Angaben zufolge 27 040 geförderte Sozialwohnungen neu gebaut und damit nur 809 Wohnungen mehr als 2017 – trotz der Milliardenförderung des Bundes. Nach Einschätzung des Mieterbundes wären jährlich deutschlandweit rund 80 000 zusätzliche Sozialwohnungen nötig, um den Bedarf zu decken.

Für die Wohnraumförderung hatte der Bund den Ländern im vergangenen Jahr erneut rund 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Das Geld floss dem Bericht zufolge in die Förderung von etwa 12 000 Eigenheimen, in die Modernisierung von knapp 18 000 Wohnungen mit Mietpreisbindung sowie in den Neubau von rund 27 040 Sozialwohnungen. Da staatlich bezuschusste Wohnungen nach einiger Zeit aus der Sozialbindung fallen, sank die Gesamtzahl der Sozialwohnungen trotz Neubauten auf bundesweit 1,219 Millionen. Im Jahr 2006, als die Zuständigkeit für den sozialen Wohnungsbau vom Bund auf die Länder überging, waren es noch rund 2,1 Millionen gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…