Home Politik Kloster Maria Laach: Auf unbestimmte Zeit ohne gewählten Abt
Politik - 17.06.2019

Kloster Maria Laach: Auf unbestimmte Zeit ohne gewählten Abt

Das gut 920 Jahre alte Kloster Maria Laach nahe Koblenz hat auf unbestimmte Zeit weiterhin keinen gewählten Abt. Nach der Unterbrechung der Abtwahl im Mai zeichne sich immer noch kein Abschluss …

Jetzt teilen:

Maria Laach (dpa/lrs) – Das gut 920 Jahre alte Kloster Maria Laach nahe Koblenz hat auf unbestimmte Zeit weiterhin keinen gewählten Abt. Nach der Unterbrechung der Abtwahl im Mai zeichne sich immer noch kein Abschluss ab, sagte Klostersprecher Sebastian Kriesmer. «Ich weiß nicht, ob das noch Wochen oder Monaten dauert.» Der Vorsitzende des Vereins der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach, Gernot Mittler, ergänzte mit Blick auf die jährlich rund 700 000 Besucher: «Ich hoffe, dass man zu einer guten Entscheidung kommt und nicht vergessen wird, dass Klöster nicht nur eine Innen-, sondern auch eine Außensicht haben.»

Wahlberechtigt sind nur die rund 30 Mönche im berühmten Kloster Maria Laach. Der Komplex am Laacher See mit Hotel, Landwirtschaft, Gärtnerei, Buchladen und anderen Betrieben hat in der Hochsaison laut Kriesmer bis zu etwa 250 weltliche Mitarbeiter. Die Abtwahl ist geheim. Zu Spekulationen, unter den Mönchen gebe es einen Richtungsstreit zwischen weiterer Öffnung des Klosters für Touristen und mehr Rückzug auf religiöses Leben, äußerten sich weder der Sprecher Kriesmer noch der ehemalige rheinland-pfälzische SPD-Finanzminister Mittler.

Kriesmer sagte: «Auch bei der Bundestagswahl gibt es ein Wahlgeheimnis.» Maria Laach sei zudem keineswegs kopflos: Subprior Pater Petrus leite derzeit die Abtei kommissarisch – bis zu einem Abtwahl-Ergebnis. Hinzu komme der kaufmännische Leiter Philipp Lohse. Das Kloster hat bereits seit fünf Jahren keinen gewählten Abt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…