Home Politik Endgültiges Ergebnis entspricht dem vorläufigen
Politik - 11.06.2019

Endgültiges Ergebnis entspricht dem vorläufigen

Jetzt teilen:

Saarbrücken (dpa/lrs) – Bei der Europawahl im Saarland hat sich die CDU trotz Verlusten mit 32,5 Prozent der Stimmen (minus 2,5 Prozentpunkte) als stärkste Partei behauptet. Der saarländische Koalitionspartner SPD kam am 26. Mai mit 23,1 Prozent auf den zweiten Platz (minus 11,3 Prozentpunkte). Den größten Stimmenzuwachs gab es mit 7,2 Punkten für die Grünen, die einen Anteil von 13,2 Prozent der Stimmen erreichten. Das endgültige Wahlergebnis gab der Landeswahlausschuss am Dienstag in Saarbrücken bekannt.

Das endgültige Ergebnis entspreche bei allen Parteien bis auf teils kleine Korrekturen bei der absoluten Zahl der Stimmen dem vorläufigen Ergebnis. Dieses lag bereits in der Nacht zum Montag nach der Wahl vor.

Auf den nächsten Plätzen folgen die AfD mit 9,6 Prozent (plus 2,8), Linke mit 6,0 Prozent (minus 0,7) und FDP mit 3,7 Prozent (plus 1,5). Die Wahlbeteiligung lag bei 66,4 Prozent: Das ist eine Steigerung im Vergleich zu 2014 von mehr als zwölf Prozentpunkten.

Rund 770 000 Bürger waren im Saarland dazu aufgerufen gewesen, die Vertreter für das Europäische Parlament zu wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…