Home Politik CDU verteidigt Auftritt der Bundeswehr auf dem Hessentag
Politik - 09.06.2019

CDU verteidigt Auftritt der Bundeswehr auf dem Hessentag

Jetzt teilen:

Wiesbaden (dpa/lhe) – Im Streit um einen Informationsstand auf dem Hessentag stellt sich die CDU-Landtagsfraktion hinter die Bundeswehr. «Es ärgert uns, wie die Bundeswehr in negativer Weise beispielsweise von der Linken instrumentalisiert wird», sagte der parlamentarische Fraktionsgeschäftsführer Holger Bellino der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die Bundeswehr habe maßgeblich dazu beigetragen, in Deutschland mehr als 70 Jahre den Frieden zu erhalten und sei ein wichtiger Helfer im Katastrophenschutz. Der Großteil der Bevölkerung sage, dass Deutschland die Bundeswehr brauche.

Die Landtagsfraktion der Linken hatte zuvor den Infostand der Bundeswehr scharf kritisiert. «Kriegsgeräte haben auf einem friedlichen Volksfest nichts zu suchen», sagte Vize-Fraktionschef Jan Schalauske. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatte 2018 die Schulen aufgefordert, von einem Besuch der Bundeswehr auf dem Hessentag in Korbach abzusehen. Das Landesfest geht dieses Jahr noch bis zum 16. Juni in Bad Hersfeld über die Bühne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…