Home Politik Blüm favorisiert Kramp-Karrenbauer für CDU-Vorsitz
Politik - 09.11.2018

Blüm favorisiert Kramp-Karrenbauer für CDU-Vorsitz

Jetzt teilen:

Berlin (dpa) – Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm favorisiert CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer für den Parteivorsitz. «Ich bin für Annegret Kramp-Karrenbauer», sagte Blüm am Freitag dem Sender 105’5 Spreeradio. Gegenkandidat Friedrich Merz ist Blüm zu wirtschaftsnah. «Mein Mann kann er nicht sein, weil er doch sehr mit der Wirtschaft verflochten ist. Dass er in der Wirtschaft gearbeitet hat, werfe ich ihm nicht vor, das ist ein Pluspunkt», sagte der 83-Jährige.
Mit Blick auf Gesundheitsminister Jens Spahn, der sich ebenfalls um den CDU-Vorsitz bewirbt, meinte Blüm: «Politiker sollten sich vor hohen Staatsämtern ein paar Jahre im Leben bewährt haben. Als was ist mir egal. Aber die neue Mode des «immer jünger» mache ich nicht mit.»
Der langjährige Arbeitsminister unter Kanzler Helmut Kohl rief Landesverbände und Vereinigungen auf, Position für einen Kandidaten zu beziehen. «Alles andere ist Feigheit.»
Den Rückzug von Angela Merkels vom Parteivorsitz bedauert Blüm: «Ich hätte ihr das nicht geraten, denn ich glaube, dass wir sie noch brauchen.»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…