Home Politik Blaue Paulskirche erinnert an Erklärung der Menschenrechte
Politik - 11.12.2018

Blaue Paulskirche erinnert an Erklärung der Menschenrechte

Jetzt teilen:

Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Die Frankfurter Paulskirche ist am Montagabend bei einer Aktion für Menschenrechte in blaues Licht getaucht worden. Damit wurde an die Erklärung der UN-Menschenrechts-Charta vom 10. Dezember 1948 erinnert, teilte die Stadtverwaltung mit.
Frankfurt reihe sich mit der Paulskirche als Symbol der deutschen Demokratie in eine Liste großer internationaler Städte ein, die zum 70. Jahrestag der Unterzeichnung ebenfalls Wahrzeichen blau anleuchteten. Es ist die Farbe der Menschenrechte. So sollten unter anderem das Empire State Building in New York, das Beirut Nationalmuseum und das Rathaus samt Grand Place in Brüssel in Blau erstrahlen.
Frankfurt habe der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch die Paulskirche zur Verfügung gestellt und die Aktion finanziell und organisatorisch unterstützt. «Für mich war sofort klar, dass wir mitmachen. Die Paulskirche als Wiege der Demokratie steht wie kein anderer Ort in Deutschland für Menschlichkeit und Menschenrechte», sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). In der Paulskirche hatte 1848 die erste gesamtdeutsche Nationalversammlung mit Abgeordneten aus den damaligen Kleinstaaten getagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…