Home Politik AfD-Landeschef Junge distanziert sich erneut von Höcke
Politik - 13.07.2019

AfD-Landeschef Junge distanziert sich erneut von Höcke

Im internen Richtungsstreit der AfD hat sich der rheinland-pfälzische Landeschef Uwe Junge erneut deutlich von Björn Höcke, dem Wortführer des rechtsnationalen «Flügels» in der Partei, distanziert. …

Jetzt teilen:

Mainz (dpa/lrs) – Im internen Richtungsstreit der AfD hat sich der rheinland-pfälzische Landeschef Uwe Junge erneut deutlich von Björn Höcke, dem Wortführer des rechtsnationalen «Flügels» in der Partei, distanziert. «Die AfD ist keine Höcke-Partei, und der Flügel ist keine bestimmende Größe innerhalb der Partei», sagte Junge «SWR Aktuell». Er hatte wie insgesamt mehr als 100 Mandatsträger und Funktionäre der rechtspopulistischen Partei einen Appell «für eine geeinte und starke AfD» unterzeichnet.

Die Unterzeichner betonten, Höcke habe mit seiner Rede beim Kyffhäuser-Treffen der AfD am Sonntagabend die innerparteiliche Solidarität verletzt und sei Wahlkämpfern und Mitgliedern in den Rücken gefallen. Die Unterzeichner des Appells sehen einen «exzessiv zur Schau gestellten Personenkult» um den Thüringer Landtagsfraktionschef.

Junge sagte dem SWR weiter: «Die Macht in der Partei haben die Mitglieder.» Das müsse klar und deutlich werden – «und das haben wir auch mit diesem Appell, glaube ich, nochmal deutlich gemacht.» Entscheidungen seien am Ende von den Parteimitgliedern zu treffen – auf Parteitagen und «nicht auf irgendwelchen Sondertreffen oder bei anderen Gelegenheiten».

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaftswachstum

Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Die chinesis…